Das liegt mir am Herzen:

Gutes, selbst zubereitetes Essen und Trinken:

Aus saisonalen, regionalen oder besser noch selbstangebauten Zutaten. Ganz natürlich und ohne Zusätze. Zum Beispiel: Brot backen nach alter Tradition. Brot ist eins Grundnahrungsmitteln. Mit entsprechenden Grundzutaten wie Kartoffeln oder eigenem Sauerteig in Kombination mit Gewürzen, Körnern und unterschiedlichen Mehlsorten, kann man viele köstliche Brote, von kräftig bis fein, backen. Manchmal sogar im Backhaus - weil es dann noch viel besser schmeckt.

Oder Vollkornbrot aus frisch gemahlenem Korn und dazu Brotaufstriche. Davon gibt es unzählig viele: Zum Beispiel mein berühmter Avocadoaufstrich oder die Fischterrine zum Auf's-Brot-Streichen. Die unterschiedlichsten Fruchtmarmeladen dürfen dabei auch nicht fehlen, genauso wenig, wie die vielfältigsten Kräuteraufstriche. Und wer hat schon mal ein selbst gemachtes "Nutella" probiert?

Es ist herrlich aus erstklassigen biologischen Produkten gesunde Gerichte zu zaubern. Am liebsten in einer gleichgesinnten Runde. Und es liegt mir wirklich sehr am Herzen, anderen zu zeigen, was man alles mit unserer Vielfalt an regionalen Lebensmitteln (vor allem ohne künstliche Zusatzstoffe) selbst ganz geschickt zubereiten kann. Wer es einmal erlebt und probiert hat, wie traumhaft das schmeckt, wird danach auch zu Hause sehr viel mehr Kreativität in der Küche entwickeln und mit Spaß und Freude die unterschiedlichste Leckereien zubereiten. Nicht nur Erwachsene - auch die Kinder in meinen bisherigen Brotback- und Kochkursen sind alle begeistert.

Mir geht es um großen Genuss der Gesundheit zu liebe, denn schon Goethe hat gewusst: Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll...

Hier erfahren Sie wann und wo die nächsten Kurse stattfinden.

 

Im Holunder wohnt der Geist des Gartens:

Deshalb ist es mir auch ein tiefes Bedürfnis Holunder zu Sirup und Sekt zu verarbeiten. Holunder ist ja bekanntlich auch "unseres lieben Herrgott's Apotheke". Ob allein ein Schläfchen unter dem Holunderbaum gesund macht, darf bezweifelt werden, aber vielleicht kann ja doch ein Schlückchen Holunder-Sekt oder ein kräftiger Schuss Sirup im Wasser bereits etwas bewirken? Es schmeckt auf jeden Fall besonders lecker.

Bei jeder Flasche Holundersekt bei der der Korken knallt, erinnere ich mich an meine Kindheit, an den tiefen geheimnisvollen Keller, in dem der Sekt gelagert wurde und daran, dass zu besonderen Anlässen es auch für uns Kinder ein kleines Gläschen von diesem duftenden, prickelnden und wohlschmeckendem Getränk gab.

 

 

Sirup

Sekt

(ca. 0,3 l)

(ca. 0,7 l)

Preis: 5 Euro

Preis: 8 Euro

 

zuzügl. Versandkosten